Mein
Projekt

Meine Projektstelle befindet sich zum Einen in der Schule von Nyarurema, in der Diözese Byumba und zum Anderen im dortigen AIDS-Centre.

Die Schule von Nyarurema hat 529 Schüler zwischen 12 und 21 Jahren. Die Mehrheit der Schüler sind Mädchen und über die Hälfte der gesamten Schülerschaft sind Waisen. Da trifft es sichgut, dass die Schule gleichzeitig ein Internat ist. Der Tagesablauf ist straff organisiert: Aufstehen um 5 Uhr, Unterricht und individuelle Lernzeit von 8 bis 21 Uhr - einschließlich Mittagspause und Freizeit am Nachmittag. Und was mache ich? Ich bin im Wesentlichen in vier Arbeitsbereichen tätig:

die Freizeit der Schüler und Schülerinnen mitzugestalten,
die Gruppenleiterausbildung für die Klassensprecher durchzuführen,
die Englischlehrer im Unterricht unterstützen,
und in einer Art wöchentlichen Gesprächsrunde für die Mädchen in meinem Alter bei der Aufklärung über AIDS mitzuarbeiten.

Hinzu kommt die Tätigkeit im AIDS-Centre, die sicherliche eine Herausforderung für mich wird: Mit Menschen zusammen sein, die wissen, dass sie in naher Zukunft sterben müssen - mit Kindern spielen, um sie von ihrer Krankheit abzulenken oder auch nachzuschauen, ob ein Patient seine Medikamente eingenommen hat.