Anna aus Kobern

"Merhaba! - Guten Tag"

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“

Seit ich mich vor noch nicht ganz einem Jahr dazu entschlossen habe, meine Arbeitsstelle als Ergotherapeutin erst einmal zu verlassen und über einen sozialen Lerndienst des Bistums, SoFiA e.V., in eine andere Kultur , ja in ein anderes Leben aufzubrechen, finden sich immer wieder viele neue Gründe, die mich zu diesem sehr großen Schritt mehr und mehr motivieren.

Syrien wird ab Juli 2010 für 13 Monate der Ort sein, an dem ich leben und arbeiten, Freundschaften knüpfen und Teil einer christlichen Gemeinde sein werde und hoffe, damit zur Völkerverständigung beizutragen. Ich erhoffe mir neue Sichtweisen des Lebens durch andere Menschen zu erfahren und so meinen Blickwinkel für diese unsere Welt erweitern zu können, um die volle Schöpfung zu spüren.

Ich möchte gerne Brücken bauen in eine Kultur, von deren Lebensstil ich zwar oberflächlich weiß, aber deren Hintergründe und damit der Ursprung ihres Verhaltens bisher für mich im Verborgenen geblieben sind.

Mein Leben in Deutschland ist von sehr vielen positiven Erfahrungen und Ereignissen geprägt und nachhaltig beeinflusst. Viel lernen konnte ich in meiner Tätigkeit als Ehrenamtliche, während der ich auch immer den Rückhalt der Gemeinde spüren konnte. Hierfür möchte ich mich bei Euch und Ihnen allen einmal herzlich bedanken. Ich wünsche mir, dass ich viele meiner Erfahrungen an die Menschen in Syrien weitergeben kann, um sie so zur engagierten Mitarbeit in der Gemeinde zu motivieren, damit ein guter Zusammenhalt untereindaner entstehen kann und sich jeder Mensch angenommen und wichtig fühlt, da dies ein hohes Gut der Menschheit ist. Jeder Mensch hat eine soziale Verantwortung der Welt gegenüber, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten leben sollte.

Da ich mich in der sehr glücklichen Lage schätze, in einer gut situierten Gesellschaft aufgewachsen zu sein, eine gute Bildung genossen zu haben und meine Zeit und mein Handeln auf Menschen fokussieren kann, die nicht die Möglichkeiten haben, die ich habe, versuche ich Mitmenschlichkeit zu leben. Um diesem meinem Vorhaben nachzugehen, werde ich in der Maronitischen (christlichen) Gemeinde "Notre Dame de Laodicée" (Unsere Liebe Frau von Latakia) in Latakia arbeiten. Es gibt viele Projekte, in die ich mich und meine erworbenen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen einbringen kann. Mehr zu meinen voraussichtlichen Aufgaben ist unter „Projektbeschreibung“ nachzulesen.

Ich freue mich über jedweden Kontakt während meines Friedensdienstes und Ihr Interesse am meiner Arbeit.

Gerne beantworte ich Ihnen ihre Fragen zu meinem Projekt und zu meiner Entsendeorganisation SoFiA e.V., bis zum 19.Juli gerne persönlich im Gespräch, aber auch per E-Mail anna[at]pfarrgemeinde-kobern.de oder Post während meines Aufenthaltes.

Ich danke Euch und Ihnen und wünsche Euch und Ihnen eine gute Zeit

Eure und Ihre Anna

Aus Sicherheitsgründen können die E-Mail-Adressen auf unseren Seiten nicht mehr direkt angeklickt werden.  [mehr]