Mein
Projekt

Ich lebe und arbeite in der Maronitischen (christlichen) Gemeinde "Notre Dame de Laodicée" (Unsere Liebe Frau von Latakia) in Latakia. Es gibt viele Arbeitsfelder und Projekte, in die ich mich und meine beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen einbringen kann.

Zu der Gemeinde gehören ein Kindergarten und ein Gymnasium, in dem ich unterrichtsergänzend wirken kann. Es wird zu meinen Aufgaben zählen, Ferienlager und Seminare in den Sommerferien sowie Ausflüge der Jugendlichen zu begleiten. Die Mitarbeit in der Bibliothek sowie im Studentenwohnheim und die Teilnahme am Chor sind Optionen. Auch wäre es möglich auf der Krankenstation zu arbeiten.

Neben den genannten Bereichen wird mir auch Raum und Zeit gewährt, eigene Projekte zu gestalten.

Nachdem ich jetzt einige Monate hier bin kann ich meinen Einsatz näher beschreiben:

Dreimal wöchentlich unterstütze ich die Erzieherinnen im Bereich der Kleinkinderversorgung im Kindergarten. Durchschnittlich sind 5-7 Kleinkinder anwesend, diese werden gefüttert, in den Schlaf gewogen oder beruhigt. Da wahrscheinlich neue Räumlichkeiten angestrebt werden, könnte ich beratend zur Seite stehen um alles etwas entwicklungsgerechter und -fördernder einzurichten. Auch möchte ich gerne verschiedene Aktivitäten für die größeren Kinder anbieten, z.B. Basteln und eventuell etwas Sportliches, wenn demnächst der Stundenplan dieser es zulässt. Ein Projekt ist auch, nach dem Essen die Zähne zu putzen.

Meine Deutschschüler kommen recht regelmäßig zweimal pro Woche. Bei einem steht Konversation im Vordergrund, mit dem anderen arbeite ich nach dem Kursbuch. Eine Gruppe hat sich leider als unbeständig erwiesen und musste nach einiger Zeit aufgelöst werden. Eine neue Gruppe bahnt sich jedoch an. Zusammen mit dem Leiter der Gruppenstunden habe ich in der letzten Zeit gehäuft Inhalte überlegt und vorbereitet. Auch kann ich ihm verschiedene Methoden in der Arbeit mit Jugendlichen näherbringen. So haben wir schon in einer Freizeit gruppendynamische und erlebnispädagogische Spiele durchgeführt, die ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Jugendarbeit kennengelernt habe.

Wir haben das Gelände um das Ferienhaus von Müll befreit, besonders um den Müllanhänger drumherum und eventuell wäre es möglich, dass jede Gruppe von den Jugendlichen und im Sommer im Camp eine Müllsammelaktion startet. Eine Sammelaktion für ein Gebiet hier in der Stadt ist in Planung.

Am Telefon im Büro kann ich den Menschen weiterhelfen bei einfachen Fragen, wann z.B. die Messe ist oder ob die Gruppenstunden stattfinden. Bei komplizierteren Anfragen muss ich jedoch weiterleiten.