Baustellen-Blog
Hinweise für die Benutzer
Inhaltsverzeicnis

Sie vergrößern die Fotos mit einem KLICK auf die Miniaturen!
   

Das Ziel ist erreicht!

Die beiden Projekte Errichtung des Pfarrzentrums und Neugestaltung des Kirchenvorplatzes wurden wie geplant weitestgehend vor Weihnachten abgeschlossen. Kleinere Restarbeiten bei einigen Gewerken werden Anfang des kommenden Jahrs noch zu erledigen sein.

Wir danken dem Architekten, den Haustechnikplanern, allen Unternehmen und Handwerkern, den Ehrenamtlichen sowie den Räten und Beratern, deren Arbeit zu dem gelungenen Werk geführt hat und sind dankbar, dass es während der Bauzeit zu keinem Unfall gekommen ist.

Jetzt freuen wir uns, unser Pfarrzentrum endlich in Betrieb nehmen zu können.

 

Das Unmögliche wollen ist heroisch, aber tragisch. Das Mögliche anstreben, ist weise.
Madeleine Semer (1874 - 1921)

29.10.-18.12.
Die Küche wurde durch die Fa. Kochems aufgestellt. Der Wasserversorger hat den Wasseranschluss hergestellt und die Wasseruhr montiert. Die Fa. Schnack hat das Rohrsystem einschl. des Abschlags in die Sakristei angeschlossen. Das alte Z-Pflaster vor dem künftigen Pfarramt wurde in Eigenleistung gereinigt und für die Wiederverwertung vor Ort palettiert. Die Tiefbauarbeiten für die Außenanlagen werden durch die Fa. Meurer ausgeführt und gehen gut voran. Am 28.11. wurde das Pfarrzentrum feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Die Verlegung des Großpflasters ist abgeschlossen. Die Tiefbauarbeiten "Außenanlage" wurden planmäßig in der 51. KW abgeschlossen.

Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

05.10.-23.10.
Die Fa. MULTIWAL Trennwände hat die mobile Trennwand montiert; die Fa. Elektro-Thomas führen z.Zt. die Restarbeiten aus. U.a. wurden die Außenleuchten montiert. Die Tiefbaueigenleistungen in der Duchfahrt zwischen Kirche und auf dem künftigen Parkplatz wurden wurden am 17.10. begonnen und am 23.10. abgeschlossen. Hierbei wurde für die Sakristei ein neuer Wasseranschluss hergestellt. Die Regenwasserabläufe der Sakristei und der Kirche wurden neu an das Kanalsystem angeschlossen. Die neue Wasseruhr wurde im Neubau montiert. Das alte Pflaster des Kirchplatzes wurde zur externen Wiederverwertung abgegeben und das Pflaster vor dem künftigen Pfarramt zur Wiederverwertung vor Ort auf Paletten gesetz. Die Bauunternehmung Meurer wird mit den weiteren Tiefbauarbeiten am Montag, dem 2.11. beginnen.

Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.
aus China

31.08.-30.09.
Der Innenausbau geht in den Endspurt. Am 31.8. erfolgte die Grundreinigung des "Kleinen Saal", damit am Nachmittag des gleichen Tages die Stühle und Tische angeliefert werden konnten. Nachdem das Bistum die Genehmigung in den vergangenen Tagen erteilt hat, sind die Planungen für den Außenbereich angelaufen. Nach dem Bauzeitenplan ist die Ausführung etwa ab Mitte Oktober vorgesehen. Die Natursteinarbeiten sind abgeschlossen. Die Montage der Sanitäreirichtung ist weitestgehend abgeschlossen. Sobald der Wasserhaus- und der Kanalanschluss im Zuge der anstehenden Tiefbauarbeiten erfolgt ist, werden die restlichen Arbeiten ausgeführt. Die Elektriker werden voraussichtlich in der 39. KW ihre Arbeiten abschließen. Voraussetzung hierfür ist der Elektrohausanschluss durch die Fa. evm. Die Durchlauferhitzer in der Küche und im Putzraum wurden installiert. Ab 5.10. wird die mobile Trennwand montiert.

  

  

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

29.06.-28.08.
Die Verlegung der Bodenfliesen ist bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. In Eigenleistung wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Betonierung der Fundamente für die Stützmauer, Setzen der L-Steine, Verlegung des Leerrohrs zwischen dem Sakristeikeller und dem Neubau für die Strom- und Steuerleitungen. Die Stromversorgung des Neubaus erfolgt von der Hauptverteilung im Keller der Sakristei aus. Die Verteilerschränke sind montiert. Die Montage der Türzargen und Innentüren ist bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Die Metallbauer haben die Baustellentüren durch die Originaltüren ersetzt. Natursteine, Sand und Zement für die Stützmauer am Parkplatz wurden angeliefert. Die Wandfliesen in den Sanitärräumen und in der Küche wurden verlegt. Die Sanitärtrennwände wurden montiert. Die Errichtung der Natursteinmauern am künftigen Parkplatz macht gute fortschritte.

Mit nichts ist man freigebiger als mit Ratschlägen und mit nichts sollte man zurückhaltender sein.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

01.05.-28.06.2015
Der Mai
von Erich Kästner.
Das Dach ist fast fertig. Die Außenputzarbeiten werden am Montag abgeschlossen. Das Gerüst ist abgebaut. Die Maler haben die Innenwände gepachtelt. Der Rollladen als Küchenabschluss wurde eingebaut. Die gespachtelten Flächen werden geschliffen. Die Trockenbauer haben mit der Montage der Deckenabhängungen begonnen und werden voraussichtlich in der 24. KW fertig. Die Laufschiene für die mobile Trennwand wurden montiert. Das Baufeld für die Stützmauer wurde in Eigenleistung frei geschnitten. Die Maler haben ihre Arbeit in der 25. KW begonnen. Das diesjährige Pfarrfest wurde am 21.6. - erstmals unter Einbeziehung des Neubaus - gefeiert. Die Baggerarbeiten (Modellierung der Böschung und Fundamentaushub) sowie die Betonierung der Fundamente und das Setzen der L-Steine musste wegen eines Defekts am georderten Bagger verschoben werden. Die L-Steine wurden jetzt angeliefert. Die Fa Stephany hat mit der Fliesenverlegung begonnen. Die Fundamente für die Stützmauer wurden ausgeschachtet. Ebenso der Kabengraben zwischen dem Sakristeikeller und dem Technikraum des Neubaus. Ein 160er Leerrohr für die Stromzuleitung wurde verlegt.

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

30.03.- 30.04.2015
Die Fa. Kond-Bau hat die erste Putzschicht vollständig aufgebracht. Die Fugen der Natursteinwand am künftigen Pfarramt wurden ausgestemmt und mit einem Hochdruckreinigen ausgespritzt und neu verfugt. Die Anheizphase des Estrich läuft. Auf die Flachdächer wurde die Basaltschüttung 5 cm hoch  aufgebracht. Die Fa. Meurer hat mit den Malerarbeiten begonnen, die Fa. Kond-Bau schließt die Außenputzarbeiten fast ab, die Fa. Söhn hat mit der Montage der Heizungssysteme begonnen.

02.03.- 27.03.2015
Der Insallateur, die Trockenbauer sowie die Heizungsbauer haben ihre Arbeit fortgesetzt bzw. begonnen. Für das Dach des Neubaus wurde das Dämmmaterial angeliefert. Die Dachmontage erfolgt ab dem 6.3. Die Schiefereindeckung "Pfarramt" ist fertig. Das Bodenheizungssystem im Neubau ist fertig verlegt. Der Estrich ist eingebaut. Die Außenwärmedämmung wird aufgeklebt, die Halterungen für die Außenbeleuchtung wurden montiert. Der Flachdachaufbau ist fertig. Später folgen eine Vliesauflage und eine Steinschüttung. Die Atika erhält eine Blechauflage. Die Heizungsbauer haben mit dem Einbau des Lüftungssystems begonnen. Außen wurden die Fenster- und Fassadenprofiele eingebaut.

Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
Budda 560 - 480 v.Ch.

 

02.02.- 27.02.2015
Die Arbeiten zur Dacheindeckung werden fortgeführt. Fenster und Fassadenelemente werden komplettiert. Die Verlegung der Stromleitungen, die Innenverputzarbeiten sowie die Montage der Sanitäranlagen  im Neubau sind weitestgehend abgeschlossen. Das Außengerüst wurde aufgestellt. Die Innenverputzarbeiten im künftigen Pfarrbüro sind abgeschlossen.

05.01.- 30.01.2015
Die Zimmerleute haben die Restarbeiten am Dachstuhl des ehem. Feuerwehrgerätehauses ausgeführt, die Grobverputzarbeiten innen und außen wurden abgeschlossen. Leider konnten die Metallbauer und Dachdecker ihre Arbeit zunächst witterungsbdinnt nicht fortgesetzt. Die Elektr iker haben die Arbeit begonnen. In der letzten Januarwoche wurden d urch die Dachdecker Vorbereitungsarbeiten ausgeführt, damit die Dacheindeckung in der 1. Februarwoche beginnen kann.

  

  

04.01.2015

Das Richtfest - alte Tradition! Der Bauherr spricht den Dank nun aus an alle Helfer in dem Haus. Der Dachstuhl auf dem Rohbau steht. Der Kranz jetzt von der Spitze weht, mit bunten Bändern reich geschmückt, damit die Arbeit weiter glückt. Möge Gott alle Gefahren von diesem Haus abwenden und alle, die durch die Tür ein- und ausgehen beschützen.

Heute wurde im Zuge des Gemeindetreffs nach dem "Weihnachtlichen Mitsingkonzert" nicht nur das gelungene Konzert, sondern auch das Richtfest gefeiert.